Buch des Monats im Juli 2022

DEMUT

Autorin/Autor:  Szczepan Twardoch
Einband: Gebundene Ausgabe
Erscheinungsdatum: 15.02.2022
Verlag: Rowohlt Berlin
Seitenzahl: 464
Auflage: 1. Auflage

Vorgestellt von Sabine Schmidt

Alois Pokora ist Sohn eines einfachen Bergarbeiters und eines von dreizehn Kindern. Die Familie lebt in Schlesien am Rande der Armut und eigentlich könnte es Alois große Chance auf ein besseres Leben sein, als der Dorfpfarrer sein Talent erkennt und bereit ist dafür zu bezahlen, dass Alois auf das Gymnasium gehen kann. Doch dort bleibt der Arbeitersohn zwischen Adligen und Kindern aus dem reichen Bürgertum ein Außenseiter, wird schikaniert und gequält. Schnell erkennt er, das er nun nirgends mehr richtig hingehört, nicht in die Welt der Reichen, der oberen Klasse, aber auch nicht mehr in die Welt der Arbeiter und somit in die Welt seiner Familie. Nach dem Abitur und einem Philosophiestudium meldet er, der demütig erkennt, dass er mit seiner Herkunft, trotz aller Bemühungen, niemals gut genug sein wird für seine große Liebe der Bürgermeistertochter Agnes, sich freiwillig zum Einsatz im Ersten Weltkrieg. Das Grauen, welches er in den Schützengräben erlebt, ist unbeschreiblich und als er schwer verwundet, ohne Geld und Perspektive in Berlin landet, schwört sich Alois, nie wieder eine Waffe in die Hand zu nehmen. Doch es kommt anders, denn er gerät in die Wirren der Novemberrevolution und ihm wird klar, die alte Ordnung will er nicht mehr, der Kaiser muss weg. Alois Pokora ist gewiss kein Held, er wird getrieben von dem Wunsch dazuzugehören, gut genug für seine große Liebe Agnes zu sein, vielleicht einfach nur Jemand, ein Mensch zu sein.

Mit Demut (übrigens das deutsche Wort für Pokora) schreibt der polnische Schriftsteller Szczepan Twardoch nichts weniger als einen beeindruckenden Antikriegsroman, der unter die Haut geht. Er erschafft ein eindrückliches Porträt der Zeit um den Ersten Weltkrieg und zeigt uns durch die Augen von Alois Pokoras die Monstrosität und völlige Sinnlosigkeit von Krieg und Gewalt, aber auch die Strukturen einer Gesellschaft, die genau dorthin führen.

Szczepan Twardoch, 1972 in Zernica geboren, hat schon zahlrieche Romane veröffentlicht und zählt in Polen zu den bekanntesten zeitgenössischen Schriftstellern.

Kauf bei Thalia

Zurück

Bearbeiten

Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php

© 2007 - 2024 by Lesebändchen e.V., Korbch
email