Buch des Monats im November 2021

Die Überlebenden

Autorin/Autor:  Alex Schulmann
Einband: Gebundene Ausgabe
Erscheinungsdatum: 20.08.2021
Verlag: dtv
Seitenzahl: 304

Vorgestellt von Claudia Engelmann

Die drei Brüder Benjamin, Pierre und Nils, die sich in den letzten Jahren fremd geworden sind, machen sich auf die Reise in das Sommerhaus ihrer Kindheit, um die Asche ihrer gerade verstorbenen Mutter zu verstreuen, so wie sie es sich gewünscht hat. Dabei erinnern sie sich an diese für alle so prägende Zeit, an die Schmerzen und Verluste, aber auch an den Zusammenhalt und das Vertrauen und warum sie heute kaum noch etwas miteinander zu tun haben. So tauchen alle drei wieder ein in die damalige Welt, als ihre Eltern schon mittags zu trinken begann, woraus schnell eine Spirale aus Vernachlässigung, Bevorzugung und Konkurrenz entstand. Alle drei kämpften immer wieder um die Liebe der Mutter, die sich oft völlig irrational und unberechenbar verhielt. Es gibt zwar keinen Ich-Erzähler, aber Benjamin ist derjenige, in dessen Gedankenwelt wir eintauchen und dessen Sichtweise wir erleben. Und entdecken dabei ein verstörendes Familiendrama und ein literarisches Meisterwerk aufgrund des Schreibstils: kühl, nüchtern, präzise, sezierend, intensiv. Und die Art des Erzählens ist unerwartet herausfordernd, denn sie geschieht auf zwei Zeitebenen, eine davon rückwärts erzählt. Was aber dem Lesefluss überhaupt keinen Abbruch tut, im Gegenteil, denn die Geschichte erscheint so noch eindringlicher.

Dieser Roman wurde in Schweden gefeiert und war wochenlang auf der dortigen Bestsellerliste, und wie ich finde: absolut verdient!

Es ist ein stilles aber umso erschütternderes Buch, das einem wirklich nah geht, man ist in dieser fast abgeschlossenen Welt und fühlt den Schmerz und lebt mit den Figuren. Eins der beeindruckendsten Bücher seit langer Zeit und eine dringende Leseempfehlung!!!



Ausleihe bei der Stadtbücherei
Kauf bei Thalia

Zurück

Bearbeiten

Powered by G. Wagner, Korbach
Erstellt mit pure html 5, css, bootstrap und php

© 2007 - 2024 by Lesebändchen e.V., Korbch
email