Letzte Änderung:

Kontakt-Formular Inhaltsverzeichnis Druckansicht

Startseite > Events > Veranstaltungen 2022

 
Veranstaltungen im Jahr 2022
  • Aktion zum Tag der Offenen Gesellschaft

  • Lesung von Herrn Thomas Feibel aus seinem Jugendbuch: Ich weiß alles über Dich“

    Louis-Peter-Schule Korbach: Lesung von Herrn Thomas Feibel aus seinem Jugendbuch: "Ich weiß alles über Dich“

    15.6. 8:30 Uhr

    Carlsen Clips: Ich weiß alles über dich

    von Thomas Feibel

    Nina ist verzweifelt. Nach einer Party bekommt sie ständig SMS von einer fremden Nummer. Der Paketdienst liefert Sachen, die sie nicht bestellt hat. Jemand hackt sich in ihrem Namen in den Schulcomputer ein. Dann steht sogar die Polizei vor der Tür! Will sich ihr Exfreund rächen? Zum Glück hat sie Ben kennengelernt. Er hört ihr zu und versucht zu helfen. Doch kann sie ihm wirklich vertrauen?

    Thomas Feibel (Jahrgang 1962) ist der führende Journalist zum Thema »Kinder und Computer« in Deutschland. Er leitet das »Büro für Kindermedien« in Berlin und publiziert u. a. in »c't«, »familie&co« sowie »Dein Spiegel« und arbeitet auch für Hörfunk und Fernsehen. Er hält viele Vorträge, gibt Workshops und hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht.

    Für »Like me – Jeder Klick zählt« erhielt Thomas Feibel den Leipziger Lesekompass 2014. Im selben Jahr wurde er von Bibliothek & Information Deutschland (BID) für seine Arbeit zur Leseförderung und Vermittlung elektronischer Medien für Kinder und Jugendliche mit der Karl-Preusker-Medaille ausgezeichnet.

  • Lebensmittel - Mittel für ein gutes Leben

    Donnerstag, 19. Mai 2022

    Zum Thema

    „Lebensmittel/ Mittel für ein gutes Leben“

    hielt die Gesundheitsberaterin Sandra Bischof einen informativen und anregenden Vortrag. Sie referierte anschaulich und praxisbezogen über gesunde und wohlschmeckende Ernährungstipps, gab einen umfassenden Einblick, welche Nährstoffe der Körper grundsätzlich braucht, um fit und gesund zu sein und welche Nahrungsmittelbestandteile der tägliche Essensplan beinhalten sollte.

    Interessant waren auch die Beispiele, welche Lebensmittel bei bestimmten Krankheiten hilfreich sein können. Ebenfalls wurden Hinweise zur einfachen Verarbeitung von Lebensmitteln sowie die Bedeutung des Intervallfastens ausführlich behandelt. Die Expertin ging auch auf Besonderheiten der tierischen und pflanzlichen Ernährungsweise ein und empfahl grundsätzlich, Bioprodukte vom Getreide/Mehl bis zum Gemüseanbau oder Fleischprodukte aus der eigenen Region zu bevorzugen.

    Sie gab Beispiele zu einem umfassenden Direktvermarktungsangebot im Landkreis Waldeck-Frankenberg.

    Nach dem Vortrag wurde ein übersichtliches und vielseitiges Kostprobenbüffet eröffnet. Etwa 20 Besucherinnen und Besucher testeten und genossen die von Frau Bischof vorbereiteten Speisen und Getränke und waren überzeugt, dass das vorgetragene Motto „Lebensmittel/ Mittel für ein gutes Leben“ hinreichend überzeugt habe.

    Ein Büchertisch über viele unterschiedliche Ernährungsthemen und Fragen zur gesunden Ernährung stellte die Bücherei Korbach zur Verfügung mit einer Übersichtsliste der auszuleihenden Bücher.

    Diese Veranstaltung war eine von vielen Aktivitäten, die in Kooperation mit dem Lesebändchen e.V. und der Stadtbücherei Korbach gemeinsam organisiert und durchgeführt werden.

    © 2022 by Wilma Wendel für Lesebändchen e.V.

Seitenanfang

Powered by G. Wagner, Korbach

Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt

 

© 2019 - 2022 by Lesebändchen e.V., Korbach

Professor-Kümmell-Str. 14, 34497 Korbach

e-Mail